Zuversichtlich für die Neue Oberliga Saison

Männliche A-Jugend der SG Wittingen/Stöcken wird vom Seniorenteam des VfL unterstützt.
18. September 2024

Jürgen Schneemelcher (vorn links) vom Orga-Team der Handball-Senioren überreicht an Frank Darges den Knisterumschlag zur Unterstützung auf die kommende Oberliga-Saison. Foto: privat

ha – Freudige Gesichter gab es bei der männlichen A-Jugend der SG VfL Wittingen/Stöcken bei der Übergabe eines Knisterumschlags durch die Handball-Oldies des VfL Wittingen. „Wir unterstützen in diesem Jahr die A-Jugend, die den Aufstieg zur Oberliga geschafft hat. Auf das Team kommen hohe Fahrtkosten und Belastungen durch den Trainingsaufwand zu, das soll honoriert werden“, so Jürgen Schneemelcher vom Orga-Team der Handball-Senioren. In der Tat gibt es hohe Fahrtkosten durch die weiten Reisen nach Buxtehude, York, Verden und Rotenburg, um nur einige zu nennen. Trainer Frank Darges bedankte sich bei den Handball-Oldies und versprach durch gute Leistungen sich zu revanchieren: „Wir streben den vierten Tabellenplatz an, der zur direkten Qualifikation für die dann folgende Saison berechtigt.“ Darges gab außerdem bekannt, dass sich das Team noch durch Spieler aus Uelzen verstärken konnte. „Wir verfügen nun über einen Kader von 17 Spielern, die nach der Beachsaison sich nun intensiv auf die kommende Hallensaison vorbereitet.“ Unterstützt wird Darges dabei von Ulf Dittberner, der mit den Eltern auch dafür sorgt, dass die Spieler aus Uelzen zum Training kommen und kümmert sich um Video-Sachen sowie Medienberichte.

Die ersten Testspiele hat das Team schon absolviert. Dabei gab es gegen die Herren des TV Uelzen II einen klaren Sieg. Dagegen verlor das Team von Trainer Darges beim Regionalligisten SV Stöckheim klar. „Spielerisch haben wir gut mitgehalten, allerdings waren wir durch die schnellen Konter des Gegners etwas überfordert“, so Darges, der aber betonte, dass daran bis zum Saisonbeginn noch gearbeitet werden muss. Im Rahmen des Trainingslager vom vergangenen Wochenende gelang zunächst ein 38:29-Erfolg gegen den MTV Dannenberg und zum Abschluss unterlag des Team von Frank Darges mit 29:42 im Rückspiel gegen Stöckheim. Auf die Spieler kommt ein hoher Aufwand zu, denn die Auswärtsfahrten erfordern viel Zeit. Außerdem werden die Spieler mit einem Zweitspielrecht ausgestattet, so können die Wittinger als auch die Uelzener in ihren Herrenmannschaften weitere Erfahrungen sammeln.

Der Saisonstart erfolgt mit einem Heimspiel am 8. September um 17 Uhr gegen die HSG Verden. Eine Woche später muss das Team beim Favoriten JSG Buxtehude-Beckdorf antreten. „Das wird dann gleich eine Herkulesaufgabe werden“, ist sich Darges sicher. Außer den weiten Fahrten nach Buxtehude, Verden, Rotenburg, Daverden und York, wo der MTV Wisch spielt, stehen die Fahrten im Großraum Hannover gegen TS Großburgwedel, HSC Hannover und TuS Bothfeld an. Außerdem treffen die Wittinger auf den MTV Eyendorf und HSG Heidmark.

Aufgebot der SG VfL Wittingen/Stöcken: Tim Michael, Julien Grahn, Tim Hiemisch, Ole von Campen, Pit Nielsen, Louis Büschen, Marvin Wegner, Ludwig Schütte, Linus Dittberner, Enno Klautke, Thilo Evers, Jakob Klatt, Mika Schüttenberg, Luca Klasing, Jost Könemann, Friedrich Hohls, Luca Runge.